Liebe
Downlaufen-Freunde,
Im September geht jetzt die Volkslauf-Saison weiter. Wir haben
einen ereignisreichen Monat. Der August war dagegen zwar von den
offiziellen Terminen ereignisarm, aber hinter den Kulissen hat
sich sehr viel getan: Wir haben jetzt eine neue
Organisationsstruktur für unseren Verein, die wir euch in diesem
Newsletter vorstellen wollen.
TERMINE IM SEPTEMBER
- 03. SEPTEMBER: Mittwochsrunde
- 07. SEPTEMBER: Alsterlauf und allgemeines Training
- 10. SEPTEMBER: Mittwochsrunde
- 14. SEPTEMBER: Airport Race und allgemeines Training
- 21. SEPTEMBER: Grillen in Ohlstedt
- 24. SEPTEMBER: Mittwochsrunde
- 28. SEPTEMBER: allgemeines Training
Bei allen Sonntagsterminen gehen wir davon aus, dass diejenigen,
die nicht abgesagt haben, kommen. Wenn es nötig sein sollte, sagt
bitte so frühzeitig wie möglich ab!
Achtung: Die Mittwochsrunde am 17. September muss wegen
Begleitermangels entfallen!
AKTION ERFORDERLICH: Wir
brauchen eure Meldungen für den Lauf um den Bramfelder See
(12.10.)! Bitte sagt uns bis spätestens 20. September Bescheid, ob
ihr dabei sein wollt!
WEITERE TERMINE
08. Oktober: letzte Mittwochsrunde des Jahres
12. Oktober: Lauf um den Bramfelder See
19. Oktober: Skyline Run
09. November: Park-Staffellauf
23. oder 30. November: Weihnachtsfeier (abhängig vom Termin des
X-Mass Run)
30. November oder 7. Dezember: X-Mass Run
ALSTERLAUF (07.09.)
TEILNEHMENDE (10 km): Antonio, Nils, Kolja.
TEILNEHMENDE (5 km): Linus, Milan.
TREFFPUNKT (10 km): 08:00 Uhr auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz,
unten Nähe Rosenstraße.
TREFFPUNKT (5 km): 10:30 Uhr auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz,
unten Nähe Rosenstraße.
ANFAHRT: Bushaltestelle Gerhart-Hauptmann-Platz oder U-Bahn
Mönckebergstraße oder S-/U-Bahn Jungfernsteig. Sagt uns Bescheid,
wenn ihr Hilfe bei der Anfahrt braucht.
START: Der Start ist am Ballindamm. Die 10 km starten um 09:00,
und die 5 km um 11:30.
MITBRINGEN: Bitte denkt an eure Downlaufen-Shirts!
GEPÄCK: Es gibt eine Gepäckaufbewahrung an der Mönckebergstraße.
Dort befinden sich auch die Toiletten.
STRECKE (10 km):
https://www.dielaufgesellschaft.de/alsterlauf/wp-content/uploads/sites/7/2022/07/Alsterlauf_2022-649x1024.jpg
STRECKE (5 km):
https://www.dielaufgesellschaft.de/alsterlauf/wp-content/uploads/sites/7/2024/08/Alsterlauf_2024_20.8.24_R5K-768x437.jpg
VERPFLEGUNG: Für alle im Ziel. Die 5-Kilometer-Laufenden haben
keine Versorgung auf der Strecke. Die 10-Kilometer-Laufenden haben
eine Wasserstelle bei km 6.
TRAINING: Nicht Teilnehmende können am Nachmittag wie gewohnt zum
Training im Niendorfer Gehege kommen.
AIRPORT RACE (14.09.)
TEILNEHMENDE (16 km): Antonio.
TEILNEHMENDE (5 km): Florian Q., Linus, Erik W., Kolja, Sean,
Carolin, Nele.
TREFFPUNKT (16 km): Den Treffpunkt werden Antonio und seine
Begleitung privat ausmachen.
TREFFPUNKT (5 km): 10:30 Uhr an der Ecke Borsteler Chaussee /
Spreenende.
ANFAHRT: Linien 23 und 114 bis zur Haltestelle Spreenende.
Achtung: Es kann sein, dass der Bus wegen des Laufs eine Umleitung
fährt und dann nicht am Spreenende hält. Informiert euch bitte
kurz vor dem Lauf! Sagt uns Bescheid, wenn ihr Hilfe bei der
Anfahrt braucht.
START: Der Start ist auf dem Lufthansa-Sportplatz. Die 16 km
starten um 11:00, und die 5 km um 11:40.
MITBRINGEN: Bitte denkt an eure Downlaufen-Shirts!
GEPÄCK: Es gibt eine Gepäckaufbewahrung.
STRECKE (16 km):
https://www.dielaufgesellschaft.de/airport-race/wp-content/uploads/sites/6/2024/10/Airportrace_2024-768x942.jpg
STRECKE (5 km):
https://www.dielaufgesellschaft.de/airport-race/wp-content/uploads/sites/6/2023/07/Airportrace_5km_2023-768x398.jpg
VERPFLEGUNG: Für alle im Ziel. Die 5-Kilometer-Laufenden haben
keine Versorgung auf der Strecke. Für die Langstrecke gibt es
unterwegs drei Verpflegungspunkte.
TRAINING: Nicht Teilnehmende können am Nachmittag wie gewohnt zum
Training im Niendorfer Gehege kommen.
GRILLEN IN OHLSTEDT (21.09.)
Wie in den Vorjahren treffen sich die Athletinnen und Athleten
sowie die Laufbegleiterinnen und Laufbegleiter zum gemeinsamen
Grillen in Sebastians Garten in Ohlstedt (Sthamerstraße 65a).
Beginn ist um 14:30. Wir treffen uns um 14:15 Uhr am U-Bahnhof
Ohlstedt und gehen von dort gemeinsam zu Sebastian. Wer mit uns
gemeinsam anreisen möchte, gibt uns Bescheid, wir vereinbaren dann
einen Treffpunkt im HVV-Netz. Falls jemand mit dem Auto gebracht
werden sollte, kann er/sie natürlich direkt zur Sthamerstraße 65a
fahren. Sagt uns bitte auch dann Bescheid, vielleicht können wir
euch noch Leute nennen, die ihr mitnehmen könnt.
ACHTUNG: Es gibt am 21. September einen
Schienenersatzverkehr zwischen Volksdorf und Ohlstedt!
Dementsprechend ist die Fahrtzeit länger und die Anfahrt etwas
schwieriger!
Nach der Ankunft gibt es erstmal ein Lauftraining in den Wäldern
von Ohlstedt. Anschließend wird dann das Grillgut verzehrt und die
Getränke geleert.
Im Klartext: Jeder braucht Laufkleidung UND für hinterher Kleidung
zum Wechseln, damit ihr nicht in verschwitzten Laufsachen dort
sitzen müsst! Und da wir ausschließlich draußen sitzen, guckt auf
die Wettervorhersage und bringt geeignete Kleidung mit, zum
Beispiel eine Jacke, wenn kältere Temperaturen vorhergesagt sind.
Essen mitbringen? Für Getränke und Grillgut wird gesorgt sein.
Sebastian freut sich, wenn Salate, Brote oder anderes mitgebracht
werden können - (bitte kein Alkohol). In dem Fall gebt gerne
Bescheid, was ihr mitbringen wollt, damit nicht alle dasselbe
bringen.
LAUF UM DEN BRAMFELDER SEE (12.10.)
Alle Details zu diesem Lauf werden im kommenden Rundbrief stehen.
Wir brauchen aber schon vorher eure Anmeldungen für diesen Lauf.
Teilt es uns bitte bis zum 20. September mit, wenn ihr mitmachen
wollt, und welche Strecke (5 oder 10 km). Bei den 10 Kilometern
läuft man einfach zwei Runden statt eine Runde um den See,
gegenüber der kürzeren Strecke bietet sie also zumindest
landschaftlich keinen zusätzlichen Reiz.
NEUE ORGANISATIONSSTRUKTUR
Wie ihr im letzten Rundbrief erfahren musstet, hat sich das
Downlaufen-Adminteam im Juli aufgelöst. Danach hatten Oliver und
ich ein Not-Orga-Team gegründet, das aber nur knapp zwei Wochen
aktiv sein musste. Wir haben sehr viele Freiwillige gefunden, die
jetzt die Organisation aller Aktivitäten im Hintergrund
übernehmen. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an alle,
die sich so spontan zum Aushelfen bereitgefunden haben.
Uns war sehr schnell klar, dass wir kein neues Adminteam haben
wollen. Der grundlegende Unterschied ist, dass im alten Adminteam
alle alles gemacht haben. Jetzt haben wir eine ganze Reihe kleiner
Teams, die sich um einzelne Aufgaben kümmern. Dies sind momentan:
* E-Mail-Postfach: Mirko, Lutz, Benedikt.
* Volksläufe: Mirko, Rieke.
* sonstige Events: Steffi, Benedikt.
* Betreuung von Neulingen: Nina, Lutz.
* Kontakt zu Eltern und Betreuern: Oliver, Lutz, Nina.
* Gestaltung (Urkunden, Karten etc): Steffi.
* interner Kalender: Mirko, Rieke, Lutz, Steffi.
* IT (Homepage, Aufgabenmanagement): Freek.
* Kleiderkammer: Freek, Steffi.
* Rundbriefe: Mirko, Oliver.
* Facebook-Account: Mirko.
* Instagram-Account: Viktoria.
* Kasse und Finanzen: Mirko, Oliver.
Was bedeutet das nun für euch? Ihr müsst es euch nicht schwer
machen, indem ihr nun immer nachseht oder nachfragt, wer für
welche Aufgabe zuständig ist. Ihr schreibt einfach wie gewohnt an
die Mailadresse
laufgruppe@downlaufen.de.
Die drei Zuständigen für das Postfach werden kurze Anfragen selbst
beantworten, und alles, was etwas aufwändiger ist, an die
jeweiligen Freiwilligen delegieren.
Diese neue Struktur soll immer offen für weitere Freiwillige sein.
Wer immer von den Laufbegleiterinnen und Laufbegleitern Lust hat,
in einem Bereich auszuhelfen, kann jederzeit einspringen. Dann
muss man sich nicht in hundert unterschiedlichen Bereichen
einarbeiten, sondern kann sich ganz auf ein Gebiet konzentrieren.
Die Freiwilligen, die das wünschen, sind zudem in einer Gruppe
zusammengeschlossen, in der Meinungen zu fälligen Entscheidungen
verabredet werden. Dies können Fragen sein wie "nehmen wir Athlet
X nach seiner Probezeit in den Verein auf oder nicht", oder
"nehmen wir die Einladung zur Veranstaltung Y an oder nicht". Um
diese Entscheidungen auf eine breitere Basis zu stellen, können
dabei nun alle Freiwilligen votieren.
Zusammen laufen die Fäden momentan bei Mirko, da er als einziges
der beiden Vorstandsmitglieder aktiv ist. Dies soll aber kein
Dauerzustand werden. Bis zur nächsten Mitgliederversammlung haben
wir hoffentlich wieder einen Kandidaten oder eine Kandidatin, die
den zweiten Vorstandsposten besetzen wird.
PERSONELLES
Wir begrüßen mal wieder zwei Neulinge bei Downlaufen. Mit Viktoria
haben wir eine neue Laufbegleiterin im Team, und mit Simon einen
neuen Athleten. Wir freuen uns sehr, dass ihr unseren Verein
bereichert, und freuen uns auf viele gemeinsame Trainings, Läufe
und Aktionen.
Im Zuge der Auflösung des Adminteams haben wir im letzten
Rundbrief berichtet, dass Tobias den Verein verlässt. Dies ist
erfreulicherweise nicht so. Tobias wird uns als Laufbegleiter
erhalten bleiben.
Zuletzt hat allerdings Martin als Laufbegleiter aufgehört. Er war
bereits einige Monate inaktiv, wir wollen uns aber an dieser
Stelle noch einmal ganz herzlich bei ihm für sein Engagement bei
Lauftrainings, Ausflügen und beim Grünen Ring an einem Tag
bedanken.
WANN UND WO WIRD TRAINIERT?
Allgemeine Trainings: 14:30 am Ende der Straße Deelwisch (unter
der Eisenbahnbrücke)
Mittwochsrunden: 18:00 am Ende der Straße Deelwisch (unter der
Eisenbahnbrücke)
Nur an Sonntagen gibt es auch einen vorgezogenen Treffpunkt um
14:15 am U-Bahnhof Hagendeel.
Neulinge werden gebeten, sich wenigstens eine Woche vor dem
Einstieg anzumelden!
Viele Grüße
Euer Downlaufen-Team